Favourite Coaching Moment #FCM - Aysegül Öcal

Seit 2016 bin ich als Trainerin bei den Wizards aktiv. Die WU17 war die erste Mannschaft, die ich trainieren durfte. Über zwei Saisons war ich die Trainerin von den jungen Mädels. Ich habe meine ersten Erfahrungen als Trainerin mit dieser Mannschaft gemacht. Meine ersten Niederlagen, meine ersten Siege und viele weitere emotionale Momente habe ich an der Seite dieser tollen WU17 erleben dürfen. Da der große Teil der Mannschaft Neuling im Basketball war, zählten zu meinen wichtigsten Zielen, die Mädels für diese Sportart zu gewinnen und sie langfristig zu halten.

Meinen schönsten Basketballmoment als Trainerin habe ich am Ende dieser zwei Saisons erlebt. Es handelt sich hierbei gar nicht um einen Sieg oder einen besonderen Moment in einem Spiel, denn von diesen gab es zu viele! Zu meinem schönsten Basketballmoment zählt das Zusammentreffen nach dem letzten Saisonspiel: Wir sitzen mit den Mädels zusammen und essen Pizza. Die Mädels wissen, dass sie in der nächsten Saison keine U17 mehr spielen dürfen, sondern als 2.Damen die Runde beginnen werden. Wer sie coachen wird, steht noch nicht fest.

Nachdem wir mit dem Essen fertig sind, überreichen sie mir ein selbstgemachtes Album mit Bildern und persönlichen Beiträgen aus den letzten zwei Jahren. Als ich diese Texte gelesen habe und mir die Dankbarkeit dieser Spielerinnen bewusst geworden ist, wurde mir überhaupt klar, dass ich mein größtes Ziel erreicht habe. Die Spielerinnen haben aus den Einheiten so Vieles mitgenommen, ich konnte die Mädels für diese Sportart gewinnen. Eines der Zitate kann ich bis heute nicht vergessen: „…am meisten möchte ich dir dafür danken, dass du mir die Freude und die Leidenschaft fürs Basketball gezeigt hast…“.

Dieser emotionale Moment wurde mit einem einstudierten Tanz der Mannschaft besiegelt. Sie haben jede Scheu überwunden und egal ob Tänzerin oder nicht, gemeinsam als Team diesen Moment verewigt.

VON  AYSEGÜL ÖCAL

Kontakt und Anfahrt

Die Babenhausen Wizards sind die Basketballabteilung des TV 1891 Babenhausen e.V.

Hallenanschrift:
Schulsporthalle der Joachim-Schumann-Schule
Bürgermeister-Willand-Straße 1
64832 Babenhausen