Start in der Kreisliga B

Rückblick und Saisonbericht der 3. Herren

Mit einer hohen Motivation ging für die Truppe von Coach Michael Harris die Saison 2018/2019 los. Die Erfahrung, die man nach einem Jahr Zusammenarbeit gewinnen konnte, machte sich direkt im Spielverlauf des ersten Spiels gegen den BC Darmstadt bemerkbar. Leider musste man das Spiel am Grünen Tisch aus nicht-basketballerischen Gründen abgeben und die heißersehnte Saison begann mit einem Minuspunkt. Doch von diesem Rückschlag ließen sich die dritten Wizard-Herren nicht demotivieren - basketballerisch ging es mit der bunt gemischten Mannschaft weiter bergauf. In den nächsten zwei Spielen konnte sich das Team gegenüber den Gegnern auf dem Feld beweisen. Dann der nächste Dämpfer: bis zur Winterpause zogen drei Mannschaft aus der Kreisliga C zurück.
Nun wurde es für das Team um Michael Harris schwieriger, die Trainingsfortschritte unter Beweis zu stellen. Doch auch mit nur noch drei Gegner in der Liga wurde das Gesamtniveau des Teams immer besser. Kritische Anfängerfehler wurden „wegtrainiert“, und eine deutliche Steigerung der Leistung auf dem Feld, sowie eine erhöhte Verknüpfung im Verein war spürbar.

In der Rückrunde wurde das wichtigste Saisonspiel gegen Groß Umstadt von den Schiedsrichtern des SV Darmstadt direkt zweimalig versäumt. Nachdem auch das neu terminierte Spiel wegen fehlendem Schiedsgericht nicht stattfinden konnte, wurde die Partie mit vereinsinternen Schiedsrichtern ausgetragen. Die Wizards gewannen das Spiel mit 59:38. Das Rückspiel gewann man ebenfalls mit 49:40, sodass sich die dritten Herren den zweiten Platz in der Tabelle sichern konnten.

Glücklicherweise gab es dieses Jahr in Hessen zwei Aufstiegsplätze aus jeder Kreisliga C. Seitdem klar ist, dass die Wizards Aufbautruppe nächstes Jahr in der Kreisliga B aufschlagen werden, ist die Vorfreude auf die kommende Saison sehr groß. Die Vorbereitung, in der man sich mit viel Schweiß und Blut für die Kreisliga B rüstet, wird mit Turnieren und Freundschaftsspiele gefüllt. Das Team wird zusammenbleiben und somit steht eine erfolgreiche Saison nichts im Wege.

 

Kontakt und Anfahrt

Die Babenhausen Wizards sind die Basketballabteilung des TV 1891 Babenhausen e.V.

Hallenanschrift:
Schulsporthalle der Joachim-Schumann-Schule
Bürgermeister-Willand-Straße 1
64832 Babenhausen